Zu Besuch bei Ritter Sport

Umgebaute Ausstellung zeigt sich von ihrer Schokoladenseite

Waldenbuch, im April 2019. – Schoko-Fans aufgepasst: Voller Stolz präsentiert das Familienunternehmen ab sofort seine kürzlich umgebaute SchokoAusstellung. Das beliebte Ausflugsziel in Waldenbuch, von wo aus sich jeden Tag mehr als drei Millionen bunte Quadrate auf den Weg in alle Welt machen, erstrahlt nicht nur in neuem Glanz, sondern überzeugt darüber hinaus auch mit modernsten technischen Finessen.

SchokoAusstellung: Faszination Schokolade

Wie wird aus einer Kakaobohne eine Tafel Schokolade? Woher stammt der Kakao für die Ritter Sport Schokolade? Und was hat es mit der firmeneigenen Kakaoplantage El Cacao auf sich? In der neu gestalteten Ritter Sport SchokoAusstellung kann man mit allen Sinnen in die Faszination Schokolade eintauchen. Ein echter Eyecatcher ist der freistehende Touchscreen, der nicht nur auf spielerische Art und Weise Wissenswertes über den Rohstoff Kakao verrät, sondern auch mit integrierten Spielen zum Verweilen einlädt. Ebenfalls sehenswert: Ein Zeitstrahl in Form von ausgestellten Ritter Sport Tafeln – beginnend mit der ersten Verpackung aus dem Jahr 1932 bis hin zum modernen, reduzierten Design der aktuellen Edel-Vollmilch.

SchokoWerkstatt: Lieblingsschokolade selbstgemacht
In der SchokoWerkstatt können sich Kinder und Jugendliche selbst als Schokomeister versuchen. Unter pädagogischer Anleitung erfahren sie zuvor in einem Workshop alles über den Weg von der Kakaobohne bis hin zur Schokolade.

SchokoShop: Vorrat für zu Hause oder doch lieber als Geschenk?
Shoppen kann glücklich machen – zumindest wenn es um Schokolade geht. Im SchokoShop bleiben keine Wünsche offen. Neben den Ritter Sport Klassikern, der bunten Ritter Sport Kollektion und verschiedensten Geschenkartikeln gibt es hier immer die neuesten Sorten und exklusive Produkte zu entdecken. Zum Probieren lädt die Schoko Bar ein. Und im Pick & Mix können die Lieblingssorten nach Lust und Laune kombiniert werden.

Museum Ritter: Kunst im Quadrat
Das Quadrat steht auch im Mittelpunkt von Marli Hoppe-Ritters spannender Sammlung zeitgenössischer geometrisch-abstrakter Kunst, die seit 2005 in wechselnden Ausstellungen im benachbarten Museum Ritter präsentiert wird.

Museums-Café: Umgeben von Natur
Für die Stärkung zwischendurch sorgt das Museums-Café. Mit Blick auf das idyllische Aichtal können Besucher hier bei kleinen Gerichten und leckeren Schokoladen-Spezialitäten entspannen. Kunstgenuss wörtlich genommen.

Mo-Fr: 9.00 bis 18.30 Uhr
Sa       9.00 bis 18.00 Uhr
So     11.00 bis 18.00 Uhr

SchokoWerkstatt für Kinder
Mo-Do. 10.00 bis 16.15 Uhr
Fr         10.00 bis 14.30 Uhr
Sa          9.45 bis 15.30 Uhr
So        13.45 bis 15.30 Uhr
Nur nach vorheriger Online-Anmeldung!

Das 1912 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.550 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen
Umsatz von 489 Millionen Euro. Als erster und bislang einziger großer Tafelschokoladenhersteller bezieht
Ritter Sport für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao. Täglich verlassen über
drei Millionen bunt verpackte Tafeln das Werk im schwäbischen Waldenbuch, von wo sie in über 100 Länder
weltweit exportiert werden.

Alfred Ritter GmbH & Co.KG
Elke Dietrich

Jan Oelker

Einwilligung zur Datenverarbeitung

Um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unser Angebot zu verbessern, setzen wir Technologien ein, die das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form erfassen. Durch Ihre Zustimmung unterstützen Sie uns bei der weiteren Gestaltung unseres Webangebots.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Näheres erfahren Sie in unserer Datenschutzbestimmung