Mit Kakao aus eigenem Anbau

Die Ritter Sport Sonderedition Don Schoko

Waldenbuch, im Oktober 2020. – Mit der Sonderedition Don Schoko präsentiert Ritter Sport Ende Oktober für kurze Zeit ein ganz spezielles 100 Gramm Quadrat. Don wer, fragt sich nun bestimmt der ein oder andere. Don Schoko ist ein Faultier, das knapp 10.000 Kilometer entfernt auf der Kakaoplantage von Ritter Sport in Nicaragua beheimatet und nebenbei das inoffizielle Maskottchen von El Cacao ist. Auf den Namen Don Schoko getauft wurde der stets tiefenentspannte Müßiggänger übrigens 2017 in Form eines Social Media Votings, an dem sich mehr als 20.000 Ritter Sport Fans beteiligt haben.

 

Welcome to the Jungle!
Die Sonderedition Don Schoko ist eine Edel-Vollmilchschokolade mit 40 Prozent Kakaoanteil. Das Besondere daran: Der Kakao stammt vollständig von El Cacao, der Heimat von Don Schoko. Dort leben übrigens auch Brüllaffen, Alligatoren, viele bunte Vögel sowie etliche Insekten-, Schlangen- und Spinnenarten. Der Schutz der Artenvielfalt wird auf El Cacao großgeschrieben. Die 2.500 Hektar große Plantage, knapp 300 Kilometer von Managua – der Hauptstadt Nicaraguas – entfernt, wird daher nur knapp zur Hälfte für den Kakaoanbau genutzt. Weitere 1.200 Hektar bestehen aus Wald- und Feuchtgebieten, die vor allem der Biodiversität dienen. Am Beispiel von El Cacao zeigt Ritter Sport, dass es möglich ist, Kakao unter sozial und ökologisch fairen Bedingungen und zugleich zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubauen.

 

Eine Investition in die Zukunft
2012 entschied sich das Familienunternehmen dazu, in Nicaragua brachliegendes, ehemals als Weideflächen genutztes Land zu kaufen und selbst in den Kakaoanbau einzusteigen. Nachdem 2018 die erste Ernte eingefahren wurde, wird die Plantage in iesem Jahr voraussichtlich zwischen 300 und 400 Tonnen nachhaltig angebauten Edelkakao liefern. Zirka 2025 wird dann der Vollertrag erreicht sein, der etwa ein Viertel des Bedarfs an Kakaomasse von Ritter Sport decken wird. Die Sonderedition ist soetwas wie das schokoladengewordene Ergebnis dieser Arbeit und macht die besondere Qualität des El Cacao Edelkakaos erlebbar.

 

Die Ritter Sport Sonderedition Don Schoko ist ab Ende Oktober als 100 Gramm Quadrat (UVP 1,39 Euro) exklusiv bei Edeka erhältlich – jedoch nur, solange der Vorrat reicht. 

Im vergangenen Jahr gab es übrigens im Clan von Don Schoko Nachwuchs. Von wegen Faultier ...

 

Über Ritter Sport
Als erster und bislang einziger großer Tafelschokoladenhersteller bezieht die Alfred Ritter GmbH & Co. KG bereits seit 2018 für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifizierten Kakao. Jährlich investiert das Familienunternehmen rund elf Millionen Euro in den nachhaltigen Kakaobezug. Dazu zählen Programme im Rahmen von Partnerschaften mit Bauern und Erzeugerorganisationen in Mittel- und Südamerika sowie in Westafrika ebenso wie die eigene Plantage El Cacao, wo Ritter Sport selbst nachhaltigen Kakao im Agrofrostsystem und nach den Grundsätzen der integrierten Landwirtschaft anbaut. Unter anderem für dieses Engagement im Kakaoanbau wurde Ritter Sport mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 ausgezeichnet. Das Familienunternehmen mit Sitz im schwäbischen Waldenbuch beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter und erzielte 2019 einen Umsatz von 480 Millionen Euro.

 

Kontakt

Alfred Ritter GmbH & Co.KG
Petra Fix
Alfred-Ritter-Straße 25
71111 Waldenbuch
Tel.: +49 (0)7157 – 97-1673
E-Mail: [email protected]


NIERAGDENKOMMUNIKATION
Marc Alexander Nieragden
Eimsbütteler Chaussee 81
20259 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 – 8797 69 68
E-Mail: [email protected]

 

Artikel teilen

close

Einwilligung zur Datenverarbeitung

Für einen optimalen Ablauf verwendet diese Website Cookies. Auf Wunsch können Sie diese unter Datenschutzbestimmungen jederzeit deaktivieren.
Um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und unser Angebot zu verbessern, setzen wir Technologien ein, die das Nutzungsverhalten in pseudonymisierter Form erfassen. Durch Ihre Zustimmung unterstützen Sie uns bei der weiteren Gestaltung unseres Webangebots.
Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Näheres erfahren Sie in unserer Datenschutzbestimmung

RITTER-SPORT.de teilen

close