Zurück

Don Schoko Episode 6: Ich bin der Neue – wir sehen uns jetzt öfter

Don Schoko Episode 6: Ich bin der Neue ...

Hallo Faultierfans, ich bin’s, Don Schoko. Und ich habe heute tolle Neuigkeiten! Ich habe eben meinen Vertrag unterschrieben und bin jetzt ganz offizieller Botschafter für Ritter Sport in Sachen Nachhaltigkeit. 🦥

Das heißt: ich werde Ritter auf dem Weg zur vollständige Klimaneutralität begleiten und euch dazu und zu anderen Nachhaltigkeitsthemen auf dem Laufenden halten. Und so viel ist sicher: langweilig wird es nicht! Ritter ist zwar seit 2020 ein klimaneutrales Unternehmen, aber arbeitet weiter daran, immer noch besser zu werden. Bis 2025 soll die Klimaneutralität für die gesamte Wertschöpfungskette umgesetzt werden. Das umfasst dann zusätzlich auch Bereiche, die außerhalb des Einflussbereiches von Ritter liegen, wie zum Beispiel die Rohstofferzeugung (Scope 3 nicht beeinflussbar). Weil Ritter das aber nicht alleine erreichen kann, geht es nun darum, zum Beispiel auch die Lieferanten mit ins Boot zu holen, indem auch sie sich klimaneutral stellen.

Eine wichtige Rolle beim Thema Klimaneutralität spielt auch mein Zuhause El Cacao. Durch Kakaoanbau in Mischkultur, Schutz vorhandener Waldflächen und Bindung von CO2 im Boden durch Kompostierung anfallender Biomasse leistet El Cacao einen positiven Beitrag zum Klima. Zukünftig können sogar eigene Zertifikate für die Kompensation unvermeidbarer CO2-Emissionen genutzt werden. Durch die Aufforstungen, die Ritter dort vorgenommen hat, ist El Cacao nämlich als Klimaschutzprojekt nach dem Gold Standard anerkannt. Kakaoanbau, wie er auf El Cacao betreiben wird, ist damit auch aktiver Klimaschutz.

Ihr habt es ja schon gehört, klimaneutral zu wirtschaften erfordert das Drehen an vielen kleinen und großen Stellschrauben. Es kann ja nicht jeder mit dem Segelboot zur Arbeit kommen, Faultier-style. ⛵️ Wenn ihr noch mehr zu weniger CO2 erfahren wollt, besucht doch mal die Website von Ritter Sport!

Das war jetzt (erstmal) die letzte Folge meiner Dokumentation „Don Schoko – eine unglaubliche Reise“. Aber keine Sorge, auch wenn ich es mir jetzt erstmal wieder auf meinem Lieblingsbaum auf El Cacao gemütlich mache, kommt mich dort gern mal besuchen. Ihr hört bald wieder von mir – ich bin ja jetzt Schokomonial! 🦥🍫

4 Kommentare

Kommentieren
  • Sandra sagt
    Benutzericon

    Mehr davon!!!!!
    Ich finde Don Sckoko sowas von toll !!!!!

    Antworten
    • Sascha (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Danke für dein Feedback! Gern leiten wir das an die zuständigen Kollegen (und Don Schoko) weiter. 🙂 Viele Grüße, dein Ritter Sport Team

      Antworten
    • Alexander sagt
      Benutzericon

      Wann kann ich diese Don Schoko Sorte in Österreich kaufen? Bei welchem Händler?

      Antworten
    • Sascha (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hi Alexander, unsere Don Schoko Sorte findest du aktuell nicht mehr im Handel. Viele Grüße, dein Ritter Sport Team

      Antworten