Zurück

Don Schoko Episode 4: Schoko? Mmmmuy Bueno!

Don Schoko Episode 4: Schoko? Mmmmuy ...

Hola Freund*innen, Don Schoko hier! Nach meiner langen Bootsreise bin ich endlich in Waldenbuch angekommen und habe Georg getroffen. Und der hatte eine Menge zu erzählen. Kommt mal mit!

Das ist Georg, Georg Hoffmann. Und Georg ist Nachhaltigkeitsmanager bei Ritter Sport in Waldenbuch. Auf deren Kakaoplantage El Cacao in Nicaragua leben meine Freunde und ich. Und Georg hat mir erzählt, dass Ritter Sport schon seit 2020 ein klimaneutrales Unternehmen ist. Auch wenn der Grund meiner Bootsreise ist, CO2 einzusparen, so macht Georg doch mehr, als Faultiere auf Segelboote zu stecken. 🦥⛵️

Georg sagt, dass Ritter Sport auf dem Weg zur Klimaneutralität vor allem auf folgende 3 Dinge ganz besonders Wert legt:

  1. Die Reduzierung von Emissionen, wo immer es möglich ist.
  2. Erst dann die Berechnung der verbleibenden CO2e-Emissionen, also aller klimaschädlicher Emissionen, die als CO2-äquivalent umgerechnet werden.
  3. Und nur die nicht vermeidbaren Emissionen werden kompensiert.

Den Weg zur Klimaneutralität hat man bei Ritter Sport schon vor 20 Jahren angefangen. Auf Null werden sie ihre Emissionen aber auch trotz aller Anstrengungen nie reduzieren können, daher lassen sie die nicht vermeidbaren Emissionen durch externe Fachleute berechnen. Dabei werden drei verschiedene Stufen – Scope 1 und 2 sowie Scope 3, beeinflussbar – unterschieden. Scope 1 und 2 umfassen sämtliche Verarbeitungsschritte am Standort Waldenbuch, wo Ritter Sport schon seit 2019 klimaneutral produziert. 2020  kompensiert Ritter Sport nun auch über die Produktion hinausgehend und in ihrem direkten Einflussbereich liegende Faktoren, wie die Auslieferung der produzierten Schokolade. Dies ist Scope 3, beeinflussbar. Damit ist Ritter Sport seit 2020 ein klimaneutrales Unternehmen.

Das sind ganz schön viele Stellschrauben. Es gibt dazu übrigens hier noch einen vertiefenden Artikel. Mehr zu weniger CO2 bei Ritter Sport findet ihr übrigens hier.

Natürlich ist auch das Thema Energie ein wichtiger Faktor bei der Klimaneutralität. Deswegen erzähle ich euch in der nächsten Folge was über Benni, Energiemanager von Ritter Sport. ⚡️ Und wenn ihr wissen wollt, was Ritter Sport insgesamt alles im Bereich Nachhaltigkeit macht, dann solltet ihr euch unbedingt den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht angucken, da bleiben auch müde Faultieraugen munter. 🦥

2 Kommentare

Kommentieren
  • Roland sagt
    Benutzericon

    Liebes Rittersport-Team,

    ich bin ein riesen von eurer Schokolade! Bringt dich bitte mal Rittersport Pistazie raus! Herzlichen Dank!

    MfG,

    Roland

    Antworten
    • Sascha (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hallo Roland, vielen Dank für deine leckere Idee – trage diese doch gern mal in unserer SortenKreation ein: http://www.sortenkreation.de. Vielen Dank und viele Grüße, dein Ritter Sport Team

      Antworten