Zurück

Alles Kakao? – Was ist eigentlich ein Agroforstsystem?

Alles Kakao? – Was ist eigentlich ...

Hallo Schokofreunde,  

ich bin’s mal wieder – Don Schoko! 🦥 Heute möchte ich noch einmal mit zu mir nach Hause nehmen, ins schöne Nicaragua. Dort liegt nämlich El Cacao, Ritter Sports eigene Kakao-Plantage. Der Anbau läuft dort nach einem nachhaltigen (und spannenden) System: dem Agroforstsystem. Aber was ist das eigentlich? 

Es hat auf jeden Fall überhaupt nichts mit wütenden Förstern zu tun! Es ist ein System des Kakaoanbaus, bei dem land- und forstwirtschaftliche Methoden kombiniert werden.  

Das heißt, zwischen dem Kakao werden große Bäume verschiedener Arten wie Mahagoni und mittelamerikanische Inga-Arten angepflanzt. Die Bäume dienen als Schattenspender, für ein gesundes Plantagenklima und als Windschutz für den Kakao. Mehrjährige Büsche wie Gandul schützen den Boden und den Kakao vor direkter Sonneneinstrahlung und tragen zur Verbesserung der Bodenqualität bei. Für eine langfristige Bewirtschaftung müssen alle Pflanzen in der Agroforstwirtschaft sorgfältig gepflegt werden, nicht nur der Kakao. Jede einzelne Pflanze in diesem System hat eine eigene Funktion und bietet auf verschiedenen Etagen Lebensraum und Nahrung für mich und meine tierischen Mitbewohner. 🐸 

Das ist gut, denn es dient ganz grundsätzlich dem Erhalt und der Förderung der Artenvielfalt. Das Nebeneinander unterschiedlicher Pflanzen hilft aber auch, ein gesundes Mikroklima zu schaffen, größere Klimaschwankungen auf der Plantage zu reduzieren und nützliche Tierarten für den Schutz und die Bestäubung des Kakaos zu fördern. Kakao ist nämlich eine ziemlich anspruchsvolle und empfindliche Pflanze. Außerdem reguliert diese Art des Anbaus den Wasserhaushalt und schützt den Boden vor Erosion. Das macht Agroforstsysteme zu einer ökologisch sinnvollen Alternative zum Anbau in Monokulturen. 🌱 

Habt ihr die Don Schoko Edition nun eigentlich schon probiert? Die Schokolade mit meinem Namen und meinem Gesicht bekommt ihr ab sofort und nur solange der Vorrat reicht bei Edeka und in der Bunten SchokoWelt Waldenbuch!  

Ein Bild, das Essen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Aktuell könnt ihr hier übrigens auch eins von 150 Paketen mit je 2 Tafeln der Don Schoko Edition und einem Plüschtier gewinnen. Das Beste daran? Das Plüschtier sieht aus wie ich!  

Auf unseren Kanälen hab ich übrigens ein paar faultierstarke Challenges für euch. Mehr könnt ihr auf unserem Facebook- oder Instagram-Profil erfahren! Bis bald! 🦥

2 Kommentare

Kommentieren
  • andrea behrendt sagt
    Benutzericon

    wie bekomme don schoko.
    ich müchte so gern das plüschtier bitte sagt mir wie

    Antworten
    • Jana (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hallo Andrea, grundsätzlich ist unsere Don Schoko an alle Edeka Regionalgesellschaften verschickt worden. Allerdings kann jeder Markt unterschiedlich viel Bedarf davon abrufen. Ob unsere Don Schoko in eurer Lieblingsfiliale verfügbar ist, findet ihr jedoch am Einfachsten heraus, indem ihr vor Ort in eurem Edeka nachfragt.
      Viele Grüße, dein Ritter Sport Team

      Antworten