Zurück

Unter Freunden – Artenvielfalt auf El Cacao

Unter Freunden – Artenvielfalt auf ...

Hallo Schokofreunde,

Don Schoko hier! 🌱 Habt ihr meine eigene Sorte schon entdeckt und probiert? Ich hoffe doch sehr! 🍫
Damit ihr den Kakao von „El Cacao“ nicht nur schmecken könnt, sondern auch ein bisschen mehr über die Plantage in Mittelamerika erfahrt, möchte ich euch heute mit auf eine Gedankenreise zu mir nach Hause nehmen und euch einen der vielen Faktoren vorstellen, warum „El Cacao“ so besonders ist. Na, neugierig? 🙃

Mein wunderschönes Zuhause, „El Cacao“, liegt im Südosten Nicaraguas und ist die unternehmenseigene Kakaoplantage von Ritter Sport. Sie ist eine der größten zusammenhängenden Kakaoplantagen der Welt.

Die Gesamtfläche umfasst 2.500 Hektar, also 25 Quadratkilometer. Das sind ca. 3.500 Fußballfelder. Das ist ganz schön groß! 😮 Allerdings wird nur auf knapp der Hälfte (rund 1.200 Hektar) Kakao angebaut.

Der Rest sind Wald- und Feuchtgebiete sowie Infrastrukturflächen. Der Wald hier ist ein richtiger Dschungel mit riesigen alten Bäumen und ganz vielen Pflanzen, den Ritter Sport in seiner natürlichen Form belässt. Denn so können ich und meine tierischen Mitbewohner hier in aller Ruhe abhängen. 😉

Meine tierische WG hat ganz schön viele Mitbewohner. Über 220 Tier- und Pflanzenarten sind hier heimisch – zum Glück haben wir so viel Platz. 🌱 Neben ganz vielen Insekten-, Spinnen- und Schlangenarten leben hier Vögel, Brüllaffen und sogar Alligatoren! 🦜🐊 Und ihr dachtet, ihr hättet bissige Mitbewohner. 😅 Dieses Früchtchen wohnt übrigens auch in der Nachbarschaft. 🍓

Was hier aussieht wie eine wütende Erdbeere, ist ein Blue Jeans Erdbeerfröschchen. Seinen Namen hat er wohl aufgrund seines modischen Geschmacks und solange man ihn nicht mit einer Erdbeere verwechselt, ist er ein sehr umgänglicher Mitbewohner. 🐸

Habt ihr die Don Schoko Edition nun eigentlich schon probiert? Die Schokolade mit meinem Namen und meinem Gesicht bekommt ihr ab sofort und nur solange der Vorrat reicht bei Edeka und in den Bunten SchokoWelten in Berlin und Waldenbuch!

Aktuell könnt ihr hier übrigens auch eins von 150 Paketen mit je 2 Tafeln der Don Schoko Edition und einem Plüschtier gewinnen. Das Beste daran? Das Plüschtier sieht aus wie ich!

Habt ihr schon gesehen, dass ich mich der einen oder anderen Challenge gestellt habe? Ihr könnt daran auch teilnehmen und 1 von 10 Faulenzer-Paketen gewinnen. Schaut einfach mal auf unserem Facebook- oder Instagram-Profil vorbei! Bis bald! 🐒

3 Kommentare

Kommentieren
  • Sabrina sagt
    Benutzericon

    Finde es gut, dass auch an die Artenvielfalt und den Erhalt der Wälder gedacht wird. Ich hoffe sehr, dass die Hurrikans nicht zu viel Schaden angerichtet haben.

    Antworten
  • markus sagt
    Benutzericon

    wann gibt es don schoko als plüschtier zu kaufen

    Antworten
    • Jana (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hallo Markus, das Plüschtier gibt es voraussichtlich ab Ende November in der Bunten SchokoWelt in Waldenbuch und kostet 14,90€. Viele Grüße!

      Antworten