Zurück
Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet!

 

 

Liebe Blogleser,

wir sind üblicherweise nicht besonders darauf aus, Preise und Auszeichnungen zu ergattern. Uns geht es darum, richtig gute Schokolade zu machen und das mit Verantwortung für Mensch und Umwelt. Aber das, was am Freitag in Düsseldorf geschehen ist, ist einfach fantastisch! Ich spreche vom Deutschen Nachhaltigkeitspreis, der gerade zum zehnten Mal verliehen worden ist. Und zwar unter anderem auch an – Trommelwirbel: RITTER SPORT. Wir sind damit „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen in der Kategorie mittelgroße Unternehmen“.

Wer den einen oder anderen Blogbeitrag von mir gelesen hat, weiß, dass wir aus Überzeugung hart daran arbeiten, nicht nur richtig gute Schokolade zu machen, sondern auch unsere Welt ein bisschen besser zu machen. Und das nicht erst seitdem Nachhaltigkeit „in“ ist, sondern schon seit vielen vielen Jahren. Das hat sehr viel mit der Familie Ritter und ihrer persönlichen Einstellung zu tun, dass unternehmerisches Handeln nur im Einklang mit Mensch und Natur möglich ist. Aus dieser Überzeugung ist ein vielfältiges Engagement entstanden, das für uns im Unternehmen oftmals zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, über die kein großes Aufheben gemacht wird. Erst allmählich haben wir begonnen, aus den vielen verschiedenen Formen unseres Engagements ein strukturiertes Nachhaltigkeitsprogramm zu bilden. Und jetzt werden wir mit diesem großen Preis ausgezeichnet. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr wir uns darüber freuen.

Unser Nachhaltigkeitsmanager Georg Hoffmann, der Inhaber und Vorsitzende unseres Beirats Alfred T. Ritter und der Vorsitzender unserer Geschäftsführung Andreas Ronken bei der Preisverleihung am Freitag.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement und wird von einer Expertenjury aus Forschung, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft vergeben. Diese Jury würdigt nun RITTER SPORT als „ein hervorragendes Beispiel wie Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette vom Kakaoanbau bis zur Verpackung gestaltet werden kann“ und nennt uns einen „Taktgeber für nachhaltige Entwicklung“. Vorausgegangen ist dem ein sehr intensives Verfahren, indem sich die Experten-Jury mit allen Details und Aspekten unseres Nachhaltigkeitsprogramms beschäftigt und uns am Ende für preiswürdig erachtet hat.

In den letzten Monaten habe ich euch immer wieder Kolleginnen und Kollegen von mir vorgestellt. Sie alle beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Und so ist dieser Preis natürlich auch eine große Auszeichnung und tolle Bestätigung für jeden von uns. Ein Beleg, dass wir auf dem richtigen Weg sind und – wie es Alfred T. Ritter am Freitag so treffend formuliert hat – vor allem Ansporn, weiterzumachen.

Weitermachen werde ich jetzt auch und in meinem nächsten Blogbeitrag einen etwas anderen Blick auf Nicaragua werfen – auf das Land, das ganz zentral mit unserem Nachhaltigkeitsengagement verknüpft ist.

 

 

7 Kommentare

Kommentieren
  • meini sagt
    Benutzericon

    was ist mit der nachhaltigkeit des palmöls/palmfett?

    Antworten
    • Petra (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hallo Meini, Nachhaltigkeit ist für uns bei allen Rohstoffen ein wichtiges Kriterium. Gerade bei Palmfett sind wir uns unserer ökologischen und sozialen Verantwortung sehr bewusst und beziehen nur RSPO zertifiziertes Palmfett. Weitere Infos dazu findest Du übrigens hier: https://www.ritter-sport.de/blog/2017/04/04/wissenswertes-zum-thema-palmoel/.
      Viele Grüße, dein RITTER SPORT Team

      Antworten
  • Swen Michel sagt
    Benutzericon

    Hi, herzlichen Glückwunsch, das freut mich für ihr Unternehmen.
    Gleichzeitig freue ich nich einmal den Herrn “ Ritter“ per Photo zu sehen und kann so sein Arangement mit seinem Katamaran „Blue Callalu „und dem, das Schiff begleitenen Skipper Markus besser nachvollziehen.

    Ich weiss, nur nach äusserem etc.pp, aber dennoch, so macht es für mich klareren Sinn…
    Weiter so mit Ritter Sport, nicht nur das sie schmeckt, das Verpackungssystem ist nur geil.

    Swen Michel

    Antworten
    • Gianna (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hallo Swen, vielen Dank für deine lieben Worte! Viele Grüße, dein RITTER SPORT Team

      Antworten
  • Nicole sagt
    Benutzericon

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ein toller Preis für eine SUPER Firma
    Macht weiter so!

    Antworten
  • Patric Stielau sagt
    Benutzericon

    Glückwunsch ! Das ist eine tolle Auszeichnung. Ich bewundere die Zurückhaltung 🙂
    Preise bekommt man automatisch wenn man gut ist – darum muss man sich nicht zwanghaft bemühen. Macht weiter mit dem was ihr gut könnt – tolle „Sportler“ Schokolade machen

    Antworten
    • Gianna (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hallo Patric, vielen Dank für die lieben Worte! Viele Grüße!

      Antworten