Zurück

Für kleine Schokomeister: Unsere SchokoWerkstatt ist wieder auf Tour

Für kleine Schokomeister: Unsere SchokoWerkstatt ...

Gummibärchen, Knisterbrause oder doch lieber bunte Schokolinsen? Diese drei von vielen verschiedenen Zutaten suchen sich die Kinder in unserer SchokoWerkstatt am liebsten für Ihre Schokoladenkreation aus. Dort können sie nämlich ihre eigene Schokolade kreieren und später direkt mit nach Hause nehmen! 🙂

Unsere mobile SchokoWerkstatt fährt quer durch Deutschland und macht an vielen Plätzen Halt. Die Kids lernen in einem kindgerechten Schokovortrag etwas über Kakao und Schokolade und können uns alles fragen, was sie schon immer mal über die süße Nascherei wissen wollten.

05030004_SchokoWerkstattOnTour_3jpg

Danach legen die Schokospezialisten von morgen selbst Hand an und kreieren eine Schokolade ganz nach ihren eigenen Vorstellungen. Sobald alle Lieblings-Zutaten ausgewählt und mit flüssiger Schokolade vermischt sind, kommt die Masse in quadratische Formen. Nach einer kurzen Zeit im Kühlschrank ist sie fest und damit auch schon fertig.

05030005_SchokoWerkstattOnTour_4

Während die Schokolade abkühlt, geht es an die Verpackung – die kann nämlich jeder so gestalten, wie er gerne möchte.

05030005_SchokoWerkstattOnTour_5

05030006_SchokoWerkstattOnTour_6

Am Ende des etwa 60-minütigen Abenteuers bekommt jeder Teilnehmer ein Zertifikat, das ihn als kleinen Schokomeister auszeichnet. Ben vom Blog-Team hat sich das sogar im Büro aufgehängt. 😉

4987020762_3edb301a84_b

Geöffnet ist die mobile SchokoWerkstatt für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, ihr könnt einfach so vorbeischauen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, euren Kids eine schokoladige Freude zu machen, dann habt ihr noch bis November Zeit dazu. Hier sind die nächsten Termine (Änderungen vorbehalten):

Termine

Mai

23.-25.05. Globus, Industriestr. 2, 35582 Wetzlar
30.05.-01.06. Globus, Binger Straße, 55457 Gensingen

Juni

02.-04.06. E-Center, Paul-Gerhardt-Str. 8, 76646 Bruchsal
06.-08.06. Real, Stuttgarterstr. 10, 76646 Bruchsal
09.-11.06. Real, Offenburger Str. 11, 77933 Lahr
13.-15.06. Real, Ortenbergstr. 8, 76135 Karlsruhe
16.-18.06. Edeka, Hauptstr. 48, 71093 Weil im Schönbuch
20.-22.06. E-Center, Dieselstr. 13, 73037 Göppingen
23.-25.06. Marktkauf, Stuttgarter Str. 1, 73230 Kirchheim
27.-29.06. E-Center, Friedrich-List-Str. 3, 72488 Sigmaringen
30.06.-02.07. Marktkauf, Daimlerstr. 1, 88499 Riedlingen

Juli

04.-06.07. Kaes V-Markt, Wiesenweg 15, 86956 Schongau
07.-09.07. Marktkauf, Lena-Christ-Str. 1, 85055 Ingolstadt
11.-13.07. Globus, Am Brunnfeld 8, 92421 Schwandorf
14.-16.07. Real, Riedingerstr. 21, 95448 Bayreuth

August

08.-10.08. Real, Grosse Breite 6, 37077 Göttingen
11.-13.08. Real, Cheruskerring 26, 31137 Hildesheim
15.-17.08. Edeka, Weserstr. 2a, 31303 Burgdorf
18.-20.08. Famila, Rudolf-Diesel-Ring 30, 31535 Neustadt Rübenberge
22.-24.08. Hit, Posthausen, 28870 Ottersberg
25.-27.08. Famila, Posthalterweg 10, 26129 Oldenburg
29.-31.08. Marktkauf, Hasterstr. 2, 49191 Belm

September

01.-03.09. Marktkauf, Strubbergstr. 4, 32312 Lübbecke
05.-07.09. Marktkauf, Albert-Schweitzer-Str. 13, 32584 Loehne
08.-10.09. Hit, Am Bahnhof 2, 59494 Soest
12.-14.09. Real, Schleefstr. 15, 44287 Dortmund
15.-17.09. Rewe, Hiltroper Str. 450, 44805 Bochum
19.-21.09. Real, Hafelsstr. 200, 47809 Krefeld
22.-24.09. Hit, Kerpener Str. 157, 50170 Kerpen
26.-28.09. Real, Rudolf-Diesel-Str. 32, 51149 Köln
29.09.-01.10. Hit, Olper Str. 20, 51491 Overath

Oktober

06.-08.10. Hit, Kölner Str. 223, 51645 Gummersbach
10.-12.10. Rewe, Kurt-Schuhmacher-Ring 4, 63329 Egelsbach
13.-15.10. Rewe, Tiergartenstraße, 64646 Heppenheim
24.-26.10. Real, Breslauerstr. 1a, 66121 Saarbrücken
27.-29.10. Globus, Zwischen Wasser 13, 55743 Idar-Oberstein

November

03.-05.11. Globus, Brückenstr. 16, 56112 Lahnstein

Schaut am besten auch noch mal auf unserer Webseite vorbei, dort werden die Termine fortlaufend aktualisiert.

Aber mal unter uns Erwachsenen: Da würden wir doch auch gerne mal ran und zum Chocolatier werden, oder?! 😉 Bisher ist das Angebot extra auf Kinder zugeschnitten. Schreibt uns doch mal, ob ihr eine Aktion nur für Erwachsene oder Familien auch gut finden würdet!

Erwachsene Besucher können in unserer Bunten SchokoWelt Berlin aber zumindest ihre eigene Schokolade anfertigen lassen. Dort und auch bei unserem Werk in Waldenbuch gibt es ebenfalls eine SchokoWerkstatt für Kinder – dazu muss man sich allerdings im Vorhinein anmelden.

Habt ihr die Schokowerkstatt mit euren Kids schon mal besucht? Wie hat es ihnen gefallen?

22 Kommentare

Kommentieren
  • Tasnia sagt
    Benutzericon

    Bitte kommt auch mal nach MÜNCHEN !!!! Da gibst bestimmt auch viele Schokofans wie mich

    Antworten
  • Andrea sagt
    Benutzericon

    Das muss es für Erwachsene unbedingt auch geben! Toll wäre es, wenn es dann auch andere Zutaten geben würde. Zum Beispiel “Rum-Rosinen” oder “Chilis”.

    Antworten
  • Michaela sagt
    Benutzericon

    Ich fände die Aktion für Erwachsene auch grandios! 🙂

    Antworten
  • Ben (RITTER SPORT Team) sagt
    Benutzericon

    Hallo zusammen, es können immer mal wieder neue Termine und auch Städte hinzukommen – ein Blick auf die Webseite lohnt sich also! Viele Grüße

    Antworten
  • Ankie sagt
    Benutzericon

    Kommt ihr auch ins Saarland? z.B. Globus Losheim, Saarlouis oder St.Wendel

    Ich kenn da so einige Schleckermäulchen

    Antworten
  • sabine sagt
    Benutzericon

    Wir würden auch sehr sehr gern Chocolatier für einen Tag sein. Ich habe diesen Post meinen großen Kindern gezeigt und sie sind begeistert. Klasse wäre es, wenn ihr in den Raum Augsburg kommen würdet.

    Antworten
  • Natalie b sagt
    Benutzericon

    Das wäre echt genial wenn es mal eine Familienaktion gäbe und der Bodenseekreis mit in eure Tour kommt.
    In Berlin waren wir und fanden es genial, unsere eigene Schokolade zu kreieren. Ich hab mir dann sogar den Schokominimeter noch mitgenommen. Die Blicke in der U-Bahn waren einfach köstlich:)

    Antworten
  • Marion sagt
    Benutzericon

    Tolle Aktion! Jetzt wäre ich doch gern nochmal so jung… So eine Aktion für Erwachsene wäre der Hammer!

    Antworten
  • Felix sagt
    Benutzericon

    Ich habs bereits als Kind gerne gemacht und möchte darauf als 19-Jähriger jetzt ungern verzichten – wär schön wenns auch was für Erwachsene gibt 🙂

    Antworten
  • Claudi Luge sagt
    Benutzericon

    Hallo,
    ich finde die Aktion wirklich toll, aber als kleines Schleckermäulchen würde ich mich auch sehr über so eine Tour für Erwachsene freuen. Ich habe mir auf meinem Berlintrip zwar schon mal in der Schokowelt eine Tafel anfertigen lassen, aber selber machen ist doch immer schöner (und dann vielleicht auch näher)
    Als kleiner Tipp: kommt doch auch mal in Orte im Osten (Leipzig, Dresden, Erfurt, Weimar,…sind auch schöne Orte und ich behaupte auch da wohnen viele Naschkatzen)
    Liebe Grüße Claudi

    Antworten