Zurück

Unsere Schokolade ist echt Gold wert

Unsere Schokolade ist echt Gold wert

Neben unseren Schokonews rund um RITTER SPORT geben wir hier im Blog auch ab und zu mal einen Schwenk aus unserer Vergangenheit zum Besten. Unsere 100-jährige Unternehmensgeschichte hält da nämlich so einiges bereit. Wusstet ihr beispielsweise, dass unsere Schokolade früher im wahrsten Sinne des Wortes auf die Goldwaage gelegt wurde?

151118_Goldwaage

Und dabei ging es nicht etwa nur um unsere goldigen Sorten Olympia und Goldschatz, tatsächlich wurde sogar die Idee des Schokoquadrats als solche in Frage gestellt.

151123_Olympia_Goldschatz

Aber keine Sorge, die Geschichte hat ein Happy End. 😉 Das war nämlich so …

Warum RITTER SPORT Schokolade eigentlich so heißt wie sie heißt und was das mit der Form der Schokolade zu tun hat, haben wir euch hier im Blog ja bereits erklärt. Die innovative Form sorgte damals wirklich für reichlich Aufsehen, denn so etwas hatten die meisten Schokofans noch nicht gesehen.

Das führte allerdings auch so weit, dass unsere Außendienstmitarbeiter, die das neue Produkt an den Schokoliebhaber bringen sollten, vor ein echtes Problem gestellt wurden: Keiner wollte ihnen so recht glauben, dass die RITTER SPORT Tafeln tatsächlich 100g Schokolade enthielten. Denn durch das quadratische Format sahen die Tafeln einfach kleiner aus als ihre rechteckigen Mitstreiter – die Langtafeln – und die Leute waren nur schwer davon zu überzeugen, dass genau so viel drin steckt, wie drauf steht.

151124_Goldwaage_Schokovergleich

Was also tun? Die goldrichtige Lösung: Die Außendienstarbeiter hatten einfach immer eine Waage dabei, mit der die 100g der Tafel im Nu bewiesen werden konnten. So kam unsere Schokolade im wahrsten Sinne des Wortes auf die Goldwaage und auch die größten Skeptiker konnten von der cleveren Idee überzeugt werden.

Ihr seht also, auch ein Erfolgsformat wie unser Quadrat musste ein paar Hürden nehmen, bevor es bei den Leuten richtig gut ankam. Ein Glück für uns Schokofreunde, dass die Mitarbeiter damals so praktisch gedacht haben!

2 Kommentare

Kommentieren
  • Nicole sagt
    Benutzericon

    Danke für die tolle Info!
    Ich finde hier immer wieder tolle und schöne Geschichten, Anregungen und Neuigkeiten.
    Vielen Dank dafür!
    Allen ein schönes erstes Adventswochenende mit viel Zeit, um die gute Ritter Sport Schokolade zu geniessen!

    Antworten
  • Marianne Th. sagt
    Benutzericon

    Schöne Geschichte.

    Antworten