Zurück

Schokofakt #3: Der Satz der Sätze.

Schokofakt #3: Der Satz der Sätze.

Im Jahr 1970 hieß es in Deutschland erstmals „Quadratisch. Praktisch. Gut.“. Seither ist dieser Satz in den Köpfen verankert und viele denken dabei an das schokoladige Quadrat oder die Marke RITTER SPORT. Unser Werbeslogan, wohl mittlerweile einer der bekanntesten in Deutschland, wurde von Michael Grashoff und der Werbeagentur DEWE entwickelt und damals mit einer Werbekampagne verbreitet.

150916_Faktenreihe_Satz

Im Englischen heißt es übrigens: „Quality in a Square.“ und in den USA und Kanada schmückt der Claim „Quality. Chocolate. Squared.“ unsere Tafeln.

Der Spruch baut auf die innovative Idee von Clara Ritter auf.

Clara Ritter hatte im Jahr 1932 die Idee, RITTER SPORT Schokolade im praktischen Quadrat zu entwickeln, was sich bis heute durchgesetzt hat. Hier im Blog haben wir für euch schon das Geheimnis hinter der quadratischen Form gelüftet.

2012 entwickelten Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg einen völlig konträren Claim: „Rund. Bunt. Lecker.“ Den unterstrichen sie auch gleich mit einem lustigen Kurzfilm, den ihr euch unbedingt mal ansehen müsst:

Hintergrundinfos und ein Interview mit den Studenten findet ihr hier.

Aber keine Sorge, das ist natürlich nicht ernst gemeint und RITTER SPORT bleibt daher auch in Zukunft „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ 😉

Wie steht ihr zu unserem Slogan? Verbindet ihr damit etwas spezielles?

6 Kommentare

Kommentieren
  • Daniel sagt
    Benutzericon

    Das Video ist privat

    Antworten
    • Gianna (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hi Daniel, danke für den Hinweis! Jetzt kannst du es dir ansehen. 🙂

      Antworten
  • petra sagt
    Benutzericon

    Ich habe eine andere Frage warum muss gevotet werden,wenn es nachher kein Sieger gibt,es ist etwas ungerecht,da sich alle so viel Mühe gaben,mit den Sortenkreationen,,liebe Grüße petra

    Antworten
    • Gianna (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hallo Petra, bei den SortenKreationen konnte man schon immer Liken. Das bedeutet nicht, dass man dann auch etwas gewinnt, sondern es zeigt uns nur, welche Sorte bei der Community gerade besonders beliebt ist. 😉 Viele Grüße zurück

      Antworten
    • Petra sagt
      Benutzericon

      Super Petra

      Antworten
  • Stefan sagt
    Benutzericon

    Ich finde es gut, dass ihr bei dem Slogan bleibt. Er assoziiert sofort Ritter Sport. Es gibt eine Menge negativ Beispiele bei anderen Herstellern, die immer mal wieder bekannte Erkennungsmerkmale ändern, schön das es hier nich der Fall ist.

    Antworten