Zurück

Schokoladige Rekorde zum Staunen

Schokoladige Rekorde zum Staunen

Rekorde gibt es auf der ganzen Welt und in jeglicher Disziplin – von verrückt bis absurd. Wir haben uns gefragt: Gibt es eigentlich auch Rekorde rund um Schokolade? Na klar! Ein paar stellen wir euch heute vor.

20150622_RS_Rekorde

Die schwerste Tafel der Welt

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die schwerste Schokoladentafel über 4 Tonnen gewogen hat? Das ist fast so schwer wie ein Afrikanischer Elefant. Wie haben sie diese Tafel wohl transportiert? Das Aufessen dauerte bestimmt trotzdem nicht allzu lange, da gleich ein ganzer Dorfplatz voller Menschen beim Naschen half. 😉

Hergestellt wurde diese Schokolade übrigens von der armenischen Süßwaren Firma “Grand Candy Company” zum zehnjährigen Firmenjubiläum im Jahre 2010. Damit konnte sie den italienischen Rekord einer 3,58 Tonnen Schokoladentafel aus dem Jahre 2007 übertrumpfen.

Die längste Tafel der Welt

Die längste Schokoladentafel wurde 2001 in Deutschland hergestellt. 70 Helfer haben dafür eine Tafel mit einer Gesamtlänge von 1.006 Metern zusammengesetzt. Das ist etwa so lang wie 10 Fußballfelder der Länge nach hintereinander! Bei dieser Länge schaffte es diese Tafel, ein Gesamtgewicht von knapp zwei Tonnen auf die Waage zu bringen. Die Tafel wurde übrigens nach dem Rekord in Stücken zu je 600 Gramm zugunsten der UNICEF-Aktion “Schulen für Maya-Kinder in Guatemala” verkauft.

Der teuerste Schokoriegel der Welt

Der teuerste Schokoladenriegel der Welt wurde im September 2001 im Aktionshaus Christie’s versteigert. Insgesamt gingen dabei 1.465 D-Mark über die Ladentheke. Das sind 749,04 Euro. Der Schokoriegel war nur zehn Zentimeter lang. Das Besondere an ihm ist aber nicht seine Länge, sondern seine Herkunft. Er war Teil einer 1.500 Tonnen schweren Ladung Kakao und Schokolade, die der britische Forscher Robert Scott Anfang des vergangenen Jahrhunderts mit in die Antarktis nahm. Über die Kühlung musste er sich wohl keine Gedanken machen.

Der größte Schokobrunnen der Welt

Der größte Schokobrunnen der Welt befindet sich im Hotel Bellagio und steht direkt am Eingang der Jean Philippe Pâtisserie. Hier laufen täglich Unmengen von weißer und dunkler Schokolade von der vier Metern hohen Decke des Hotels über verschiedene Ebenen in 25 Glasschalen. Der Schokofluss wiegt ca. 2 Tonnen. Ein wahres Kunstwerk aus Schokolade, welches von Patissier Jean-Philippe Maury erschaffen wurde.

Die größte Schokoladenskulpturen der Welt

Die längste Schokoldeskulptur hat die Form einer Lokomotive und ist stolze 34,05 Meter lang. Sie wurde von Andrew Farrugia in Brüssel hergestellt.

Who wants a bite?The longest chocolate sculpture is 34.05 m (111 ft 8 in) long and was created by Andrew Farrugia (Malta), in Brussels, Belgium.

Posted by Guinness World Records on Montag, 10. Juni 2013

In Brazilien wurde zum Chocofest um die Osterzeit herum der größte Schokoladenhase der Welt hergestellt. Er ist über 4 Meter groß und wiegt stolze 3.850 kg. Der schokoladige Riese wurde insgesamt aus 6.000 Schokoladentafeln hergestellt und geformt.

To celebrate Easter, Chocofest in Brazil created the largest chocolate rabbit ever built! He’s more than 13 feet tall…

Posted by Guinness World Records on Sonntag, 20. April 2014

Im Handel gibt es solche großen und schweren Tafeln natürlich nicht zu kaufen, aber von RITTER SPORT gibt es zum Beispiel die großen 250g-Tafeln, für den ganz großen Schokohunger. Um richtig aufzutrumpfen, ist unserer RITTER SPORT Jumbo Tafel „Voll-Nuss“ perfekt. Sie wiegt 500g, ist damit 5 mal so schwer wie eine reguläre RITTER SPORT Tafel und das Richtige für echte Schokoholics. 😉

Jumbo-neu-v1

Was ist euer persönlicher Rekord? Habt ihr zum Beispiel mal unglaublich viel Schoki an einem Tag genascht, oder etwas ganz besonderes aus Schokolade hergestellt? Schreibt es uns in die Kommentare. Wir sind schon ganz gespannt. 😉

7 Kommentare

Kommentieren
  • DU SAU sagt
    Benutzericon

    rennt um euer Leben es das Einhörnerland exprodiert HHIIILLLFFFEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    WER KOMMT HELFEN?

    Antworten
  • Boy sagt
    Benutzericon

    Ich hab hunger!

    Antworten
    • Gianna (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Zum Glück haben wir ein großes Sortiment leckerer Schokoladen um dir mit deinem Hunger zu helfen! 😉

      Antworten
  • Yadgar sagt
    Benutzericon

    Also, mein Rekord liegt bei siebeneinhalb Tafeln à 100 g (allerdings nicht nur Ritter Sport) in ca. 20 Minuten… mampf, schmatz, kau!

    Wenn ich gewichtstechnisch etwas “Luft nach oben” hätte, würde ich mir auch gerne mal vier übereinander gelegte 250er Nougat reinbomben (ca. 5600 kcal)… aber im Moment geht das nicht, ich will unter 140 kg bleiben!

    Antworten
  • Arne sagt
    Benutzericon

    Auch ein bisschen quadratisch ist der persönliche Rekord von unserem Sohn (11Jahre). Eine Würfelskulptur aus immerhin 15 kg Schokolade. Bilder unter: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.886965194674883.1073741831.205887746115968&type=3

    Antworten
    • Gianna (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Hallo Arne, das ist wirklich eine tolle Würfelskulptur. Bei Quadraten sind wir eh immer begeistert, aber dann auch noch aus Schokolade … dein Sohn hat ganze Arbeit geleistet! Toll! Danke für’s Teilen. 🙂

      Antworten
  • Nicole sagt
    Benutzericon

    WOW, was für tolle Rekorde!
    Danke! Das ihr sie mit uns teilt.

    Antworten