Zurück

Eure Wintersorte 2016 steht fest – so geht es weiter

Eure Wintersorte 2016 steht fest – ...

+ + + + + Update 15.01.2016 + + + + +

Hallo Schokofreunde,

der Winter ist nicht nur draußen sehr präsent, auch in unserer Abteilung für Forschung und Entwicklung wird an neuen Wintersorten getüftelt. Dabei wurde u. a. geprüft, ob eine geeignete Rezeptur und ein Herstellungsprozess für eure Siegersorte „Baumkuchen“ möglich ist. Leider ist es nicht machbar, die für einen Baumkuchen typischen, fein gebackenen Schichten mit ihrer weichen Konsistenz in einer Schokoladentafel zu verarbeiten. Ein weiteres Problem ist, dass die Schokokammern unserer Tafeln für eine gute Umsetzung zu klein sind. Jetzt denkt ihr natürlich, eine größere Tafel würde es auch tun, aber so einfach ist das leider nicht. Daher wird es zumindest in den nächsten Wintern nichts mit einer Geschmacksrichtung Baumkuchen. Aber dennoch haben wir durch eure vielen Vorschläge reichlich Input für unsere Entwicklung mitgenommen und werden euch auch nächsten Winter wieder mit leckeren winterlichen Sorten überraschen.

Eure Ideen könnt ihr übrigens das ganze Jahr über in unserer SortenKreation einreichen.

+ + + + + Update ENDE + + + + +

Liebe Schokovernascher,

ihr konntet eure Wünsche für die Wintersorte 2016 einreichen und darüber abstimmen. Das habt ihr auch sehr zahlreich getan, worüber wir uns sehr freuen. 🙂 Das Ergebnis des Votings ist überraschend ausgegangen.

Top20

Welche Wunschsorten haben es in unserer Versuchsküche geschafft?

Unter 20 Zutaten und Zutaten-Kombinationen, die wir aus über 1.000 Vorschlägen ausgewertet haben, konntet ihr eure drei ganz persönlichen Favoriten wählen. Die Abstimmung ist beendet und die Favoriten stehen fest – diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

TROMMELWIRBEL…

RITTER SPORT Wintersorte 2016 Baumkuchen

Eure absolute Winterwunschsorte für das Jahr 2016 ist die Sorte “Baumkuchen”. Aber ganz dicht gefolgt von der Sorte “Gebrannte Mandel mit weißer Schokolade”, die es lecker in sich hat. Und auch die Zutatenkombinationen “Spekulatius” und “Apfel-Zimt” haben eure Schokoherzen höher hüpfen lassen! 🙂

Und wie geht es nun weiter?

Nur mit einem Wunschsorten-Voting allein entsteht ja noch keine leckere Schokolade. 😉 Also müssen nun unsere Produktentwickler an die Schokolade ran – denn so manche Schokosorte klingt verlockend, aber nicht jede Zutat lässt sich so einfach in knackiger Schokolade unterbringen. In unserer Abteilung für Forschung- und Entwicklung wird die Kombination von RITTER SPORT Schokolade und den verschiedensten Zutaten erforscht und geprüft, welche Zutatenverschmelzung technisch umsetzbar ist. Wie viele Faktoren hierbei eine große Rolle spielen, haben wir euch ja bereits in unserem ersten Artikel zum Wintersorten-Voting 2016 näher erklärt.

Wir werden nicht nur die Sieger-Sorte testen, sondern auch noch ein paar andere Vorschläge aus dem Voting, die ebenfalls viele Anhänger gefunden haben und die aus unserer Sicht gut ins Wintersortiment passen. Diese werden also erneut geprüft, verkostet und bewertet, um die Sorte zu finden, die geschmacklich zu 100% überzeugen kann – damit auch ihr die leckerste Wintersorte im Jahr 2016 vernaschen könnt.

Ihr merkt, es ist sehr aufwendig, eine neue Sorte auf den Markt zu bringen. Damit euch die Zeit bis dahin nicht zu lang wird, probiert doch einfach mal unsere diesjährigen Wintersorten – so kurz vor Weihnachten schmecken sie besonders lecker. 😉

Über alle weiteren Entwicklungen in Sachen „Wintersorte 2016“ halten wir euch selbstverständlich hier im Blog und auch auf Facebook auf dem Laufenden.

Bis dahin wünscht euch das gesamte RITTER SPORT Team schokoladig schöne Weihnachten mit euren Familien, Liebsten und Freunden und riesige Schoko-Geschenke-Berge unter den leuchtenden Tannenbäumen. Habt eine schöne Weihnachtszeit!

21 Kommentare

Kommentieren
  • petra sagt
    Benutzericon

    Baumkuchen,lecker,
    Ein Frohes ,gesundes Neues Jahr noch an das RITTERSPORT Team,liebe Grüße Petra

    Antworten
  • Stefan sagt
    Benutzericon

    Ich bin mal gespannt was da raus kommt. Persönlich finde ich Baum Kuchen auch zu mächtig in Schokolade, aber einfach mal abwarten was rauskommt. Bis dahin vergnüge ich mich weiterhin mit den Honig Salz Erdnuss und Kokos 🙂

    Antworten
  • Isolde stopper sagt
    Benutzericon

    Wie wärs :Ritter Sport mit kleinen Botschaften, danke, hab dich lieb, gute Besserung, herzlich. Glückwunsch, kopf hoch, aufgedruckt oder sogar als Sticker. In der Werbung könnte es heißen: sag’s mit Schokolade. Ich würde mich über eine Antwort von ihnen freuen. Mit süßen Grüßen Isolde Stopper , guten Rutsch , alles gute für 2015.

    Antworten
    • Ben (Blog-Autor) sagt
      Benutzericon

      Hallo Isolde, danke für deinen Vorschlag! Das ist eine nette Idee. 🙂 Wir haben auch 250g Tafeln mit dem Aufdruck “Kleines Dankeschön”, “Herzlichen Glückwunsch” und den Goldschatz im Sortiment. Schau doch mal im Shop: http://shop.ritter-sport.de/b2c/schokolade/250g-grosstafeln.html

      Antworten
    • Isolde stopper sagt
      Benutzericon

      Vielleicht könnte man die Sprüche auch auf die kleinen Tafeln drucken, auch für besondere Anlässe wie Jahreswechsel, oder wirklich, dass innen ein bestimmter Sticker beiliegt.

      Antworten
  • Baerin57 sagt
    Benutzericon

    Ich liebe Baumkuchen und finde es ist die Wahl überhaupt ☕️Zum leckeren Kaffee

    Antworten
  • Alex sagt
    Benutzericon

    Ja, Maronen (nicht MaKronen, ich glaube, die gab’s schon mal) klingt nach einer interessanten Idee. Mit Karamellknusperstückchen.

    Antworten
  • Susanne sagt
    Benutzericon

    Ich wünsche dem RITTER SPORT Team schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr mit ganz viel leckerer Schokolade.

    Antworten
  • urmeli sagt
    Benutzericon

    Naja,klingt nicht sooo verlockend,baumkuchen und schoki stell ich mir ziemlich maechtig und zuviel des guten vor.bratapfel oder gluehwein haette ich da spannender gefunden

    Antworten
  • Sabine sagt
    Benutzericon

    Ich fände Glühwein super…aber Maroni (Ess-Kastanien) hört sich auch toll an

    Antworten
  • Ann-Christin Klaus sagt
    Benutzericon

    Ach, wie langweilig. Mainstream halt…

    Antworten
    • Simon sagt
      Benutzericon

      Ganz sicher nicht. Mainstream=Lachhaft.

      Antworten
  • jens sagt
    Benutzericon

    Hört sich super an. Wäre toll wenn ihr trotzdem noch was mit Marone machen könntet. Vielleicht Schokowürfel, oder so. Ich denke mal viele wissen gar nicht was es ist…

    Antworten