Zurück
Plant for the planet – RITTER SPORT unterstützt Initiative gegen Klimakrise

Plant for the planet – RITTER SPORT unterstützt Initiative gegen Klimakrise

Plant for the planet – RITTER ...

Was hat Schokolade mit Umweltschutz zu tun? Mehr als ihr vielleicht denkt!

RITTER SPORT strebt z. B. mit seinen eigenen Produktionsanlagen (z.B. Blockheizkraftwerk) nach energiesparenden Maßnahmen und nachhaltigem Wirtschaften. Aber auch Initiativen, die nichts direkt mit Schokolade zu tun haben, werden von RITTER SPORT unterstützt.

Warum? So manches Engagement muss einfach unterstützt werden. Das sieht auch oder, besser gesagt, gerade Alfred T. Ritter so, der sich persönlich für diverse Projekte stark macht. Dazu gehört neben der „eigenen“ Ökologie auch die Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V., unser Engagement in Nicaragua und nun eben auch Plant-for-the-Planet.

Plant-for-the-Planet ist ein wirklich besonderes Projekt. Es hat das Ziel, eine Billion Bäume weltweit zu pflanzen, um der Klimakrise entgegenzuwirken.

Die Schülerinitiative wurde 2007 ins Leben gerufen und  beruht auf  einem Schulreferat des damals erst 9-jähringen Felix Finkbeiner. Er referierte über die Klimakrise und hatte damals schon eine Idee, wie sie gestoppt werden könnte: Kinder in jedem Land der Erde sollten Bäume pflanzen, um den CO2-Ausgleich zu schaffen.

Eine sehr ambitionierte Vision, gerade für einen 9-Jährigen. Heute verfolgen aber bereits 100.000 Kinder in mehr als 100 Ländern dasselbe Ziel! Seit 2011 hat Plant-for-the-Planet sogar einen Weltvorstand, der aus 14 Kindern aus acht Nationen besteht.

Ihr seht also, das ist schon ein sehr besonderes Projekt. Im folgenden Video könnt ihr euch Felix und seine Vision noch einmal ansehen:

 

Mitreißend. Das hat auch Herrn Ritter überzeugt, der sogleich eine Spende für das Projekt bereitgestellt hat.

Vielleicht ist eure Neugier zum Projekt nun geweckt? Wenn ihr euch genauer über Plant-for-the-Planet informieren oder vielleicht sogar auch etwas spenden möchtet, schaut einfach auf der Plant-for-the-Planet-Website vorbei.  Dort findet ihr alle Informationen.

Kennt ihr die Aktion bereits? Oder habt ihr sogar schon einen Baum gepflanzt?

 

5 Kommentare

Kommentieren
  • Schokoladenliebhaber sagt
    Benutzericon

    War das eigentich nur eine einmalige Aktion oder unterstützt ihr „plant for the planet“ längerfristig bzw. wird mit jedem Kauf einer Schokoladentafel von euch „plant for the planet“ unterstützt?

    Antworten
    • Ben (RITTER SPORT Blog-Autor) sagt
      Benutzericon

      Hallo Schokoladenliebhaber, die Idee von „plant for the planet“ finden wir einfach sehr gut und können uns zukünftig gemeinsame Projekte vorstellen. Konkret können wir da allerdings aktuell leider nichts zu sagen. Auch durch den Kauf einer Tafel RITTER SPORT wird die Initiative, zumindest aktuell, nicht unterstützt.

      Antworten
  • Roland Klose sagt
    Benutzericon

    sollte das alles wirklich so gemeint sein und nicht irgendein Mittel zum Zweck dann finde ich das wunderbar

    Antworten
    • we sagt
      Benutzericon

      naja vielelicht sollte man aber doch am Urwaldabholzen ansetzen, so schnell können Kinder nicht wieder aufforsten

      Antworten