Zurück
Blog-Geburtstag: Vom Olympia zum RITTER SPORT Blog

Blog-Geburtstag: Vom Olympia zum RITTER SPORT Blog

Blog-Geburtstag: Vom Olympia zum RITTER ...

Hey Leute,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, feiern wir aktuell den Geburtstag unseres Blog! Seit etwas mehr als einem Jahr sind wir nun in der Schoko-Blogosphäre unterwegs und haben gemeinsam nicht nur interessantes und spaßiges ausgetauscht, sondern auch richtig etwas auf die Beine gestellt. Man denke nur an die schönen Aktionen, die wir zusammen durchgeführt haben.

Heute möchte ich euch noch ein wenig mehr über das Entstehen unseres Schoko-Blogs erzählen und dabei hat eine Sorte eine ganz besondere Rolle gespielt: Die Olympia. Die Sorte, ursprünglich zu den Olympischen Spielen 1980 eingeführt, wurde nach ein paar Jahren im Süßwarenregal vom Markt genommen. Allerdings hatte zu diesem Zeitpunkt im Hause RITTER SPORT kaum jemand damit gerechnet, dass es dort draußen solch eine große Anzahl treuer Olympia-Fans gibt. Und ihnen, insbesondere ihren vielen Zuschriften, ist es zu verdanken, dass 2009 der Gedanke reifte, die Sorte wieder zurück ins Sortiment zu bringen.

Von Anfang an dabei war Sandra Vogt, Produktmanagerin bei RITTER SPORT, die für uns noch mal einen Blick zurück wirft: „ Die Idee wurde im Rahmen unserer Olympia-Wiedereinführungs-Kampagne 2009 geboren. Wir wollten unsere Olympia-Fans, die uns über Jahre um die Wiedereinführung der Sorte gebeten haben, aktiv einbinden um der Sorte zu einem erfolgreichen Comeback zu verhelfen. Hierzu haben wir u.a. einen Olympia-Blog aufgesetzt, auf dem sich die alten und neuen Fans austauschen konnten und super Ideen zur Einführungsunterstützung generiert haben.“

Und so wurde der Olympia-Blog geboren. Hier fanden sich dann nach kurzer Zeit jede Menge alte und neue Fans zusammen, die rege diskutierten und tolle Ideen zur Unterstützung der Einführung beisteuerten. „Da die Aktion unsere erste integrierte Social Media Kampagne überhaupt war, haben wir eine Menge über das Thema gelernt“, sagt Sandra. „Und da wir bei RITTER SPORT sowieso stets offen für die Anregungen unserer Fans sind, war es auch gar nicht schwer die Verantwortlichen von der Idee zu überzeugen. Der Blog war dabei genau der richtige Weg, um mit unseren Fans über ihre Wünsche und Ideen zu diskutieren – vor allem aber, um ihnen ein Sprachrohr zu verleihen.“ Insgesamt war es für Sandra eine super Sache und eine wertvolle Erfahrung, den Weg ins Social Web mit zu begleiten.

Je mehr der Blog wuchs, desto mehr tolle Ideen wurden gemeinsam entwickelt. Aus den schönsten Zitaten wurde eine Plakatkampagne entwickelt, welche dann für eine Weile die deutschen Bahnhöfe zierte (und überall sehr gut ankam). Dann durften die User auf Youtube eigene Vorschläge für einen Werbespot einreichen, wobei der Gewinner am Ende sogar im Fernsehen lief! Hier noch mal der Gewinner-Spot zum Anschauen:

Es gab auch viele weitere Videos, die den Sieg vielleicht auch verdient gehabt hätten. Die Besten könnt ihr euch noch mal im Zusammenschnitt anschauen.

Und auch die nächste Aktion – die Olympia Love Story – bei der die User gemeinsam eine Liebesgeschichte zu ihrer Lieblingsschokolade verfasst haben, fand großen Anklang. Also dachten wir uns: Warum nicht dauerhaft einen Ort für RITTER SPORT im Social Web etablieren?! Und so wurde aus dem Olympia-Blog der RITTER SPORT Blog – für Fans und Freunde aller Sorten.

Ein Jahr und viele Posts, Aktionen und Diskussionen später muss man sagen: Eine gute Entscheidung 🙂

Wer von euch war schon beim Comeback der Olympia dabei? Schwelgt mit uns in Erinnerungen – Was hat euch am besten gefallen?

LG
Ben

9 Kommentare

Kommentieren
  • Markus Knüttel sagt
    Benutzericon

    Wäre echt super wenn die OLYMPIA wieder im Programm zu finden ist.
    Da werden Kindheitserinnerungen wach.
    Die einzige Ritter Sport die ich der Konkurrenz vorziehe.

    Antworten
  • Manfred Korsch sagt
    Benutzericon

    Ich bitte Sie, stellen Sie die „Olympia“ wieder her. Diese Schokolade ist seit vielen Jahren meine Lieblingssorte gewesen. Ich vermisse sie sehr.

    Antworten
  • monika el-mohamad sagt
    Benutzericon

    die sehen alle sehr lecker aus finde ich

    Antworten
  • Konstantin Krüger sagt
    Benutzericon

    Ich sage genau 400

    Antworten
  • Susanne Geisweidt sagt
    Benutzericon

    Traube-Rum.einfach Super lecker

    Antworten
  • Bettina sagt
    Benutzericon

    Cookies & Cream mit nougat ein Traum 🙂

    Antworten
  • Bettina sagt
    Benutzericon

    RITTER SPORT Rum Trauben Nuss mit

    RITTER SPORT Noisette Schokolade bestimmt lecker 🙂

    Antworten
  • Matthias sagt
    Benutzericon

    Freut mich wirklich für alle die Ihre Sorte Olympia zurückbekommen haben. Toll das RS darauf reagiert hat. Persönlich finde ich die Sorte allerdings nur durchschnittlich.

    Antworten
  • katjanka sagt
    Benutzericon

    Beim Comeback der Olympia war ich leider noch nicht dabei, obwohl ich auch immer ein großer Fan dieser Sorte war.
    Den Gewinnerspot zur Olympia fand und finde ich fantastisch. Da wurde wirklich ganz tolle Arbeit geleistet! Mein Favorit;)

    Eine Frage habe ich noch zur Wiedereinführung der Olympia im Jahre 2009. Irgendwo im Netz habe ich gehört/gesehen/gelesen, daß das Originalrezept der Olympia nicht mehr vorhanden gewesen sein soll und man erst wieder ein neues Rezept kreieren musste, welches dem Geschmack von “damals” entsprach. Ist das wahr?

    LG
    katjanka

    Antworten