Zurück
Museumstafel

Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat – ein Grund zu feiern!

Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein ...

Hallo liebe Schokofreunde,
unsere Leidenschaft ist Schokolade, ganz klar! Doch was hängt direkt mit unserer Lieblingsschokolade zusammen? Richtig, das Quadrat! 🙂 Dass hinter dem Quadrat viel mehr als „nur“ Schokolade stecken kann und das Thema „Leidenschaft zum Quadrat“ bei uns in Waldenbuch bei Stuttgart auch eine sehr große Rolle spielt, beweist die Sammlung von Marli Hoppe-Ritter im Museum Ritter.

10 Jahre Museum
Photo-souvenir: Daniel Buren, Broken Square und Projected Colours ©Daniel Buren & VG Bild-Kunst, 2015

Das Museum Ritter feiert dieses Jahr seinen 10. Geburtstag – und wir feiern natürlich mit! Und aus diesem Grund habe ich mich im Museum Ritter für euch mal etwas genauer umgeschaut, mich mit der Sammlerin und Miteigentümerin von RITTER SPORT Marli Hoppe-Ritter unterhalten und habe dabei ein paar spannende Insights und Programmpunkte für euch entdeckt. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass ihr es in nächster Zeit mal zu ins „Schokoladenzentrum“ Waldenbuch schafft. 😉

Aber auch für die Schokofans in der Ferne habe ich noch einen kleinen Leckerbissen gefunden – lasst euch überraschen!

_DSC5449Blick in die Ausstellung „Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat“ ©VG Bild-Kunst, 2015

Im Rahmen des Jubiläums ist hier bei uns in Waldenbuch einiges geboten: Das Highlight ist definitiv die Ausstellung „Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat“. Sie zeigt die schönsten Werke der Sammlung Marli Hoppe-Ritter und stellt laut Marli Hoppe-Ritter mit 120 Werken „einen Querschnitt der geometrischen Kunst aus den letzten 100 Jahren“ dar.

Das erste Werk, das Marli Hoppe-Ritter für ihre Sammlung erworben hat, ist eine Postkarte aus dem Jahr 1980, auf deren Rückseite der Künstler Sol LeWitt ein Quadrat gezeichnet hat. Der Grundstein für ihre Sammelleidenschaft war gelegt – und mittlerweile umfasst die Sammlung rund 1000 Werke.

Postkarte-Rückseite
Sol LeWitt, Square, 1980 ©VG Bild-Kunst, 2015

Marli Hoppe-Ritter dazu:

„Irgendwann wurde der Platz für all die gesammelten quadratischen Skulpturen, Objekte und Gemälde daheim dann einfach zu knapp und auch der Platz in den Büros und Fluren im Verwaltungsgebäude von Ritter Sport reichte nicht mehr aus, sodass klar war: Die Sammlung braucht nach der vielfältigen positiven Ressonanz, die die Werke durch diverse Ausstellungen erhalten haben, einen eigenen Ausstellungsort.“

Die Idee für ein eigenes – natürlich quadratisches – Museumsgebäude war geboren!

Collage_MHR_Blick
Marli Hoppe-Ritter, Fotos ©Museum Ritter, Fotograf: Sven Paustian | Blick in die Ausstellung „Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat“, Fotograf: Tom Oettle

Die aktuell stattfindende Jubiläumsausstellung wird durch eine Ausstellung des renommierten Fotografen Horst Hamann abgerundet, der über zwei Jahre hinweg die Architektur und die Atmosphäre des Museums mit seiner Kamera in Schwarzweißaufnahmen eingefangen hat.
Zusätzlich hat das Museum Ritter ein interessantes Begleitprogramm im Angebot, wie beispielsweise ein großes Sommerfest für die ganze Familie am 18. Juli, Openair-Kinoabende in der Museumspassage (15.08. und 28.08.) oder eine Benefiz-Kunstauktion im September. Weitere Infos zum Programm bekommt ihr hier.

Wenn ihr also Lust habt, eine Kombination aus Kunst, Architektur, Schokolade und Natur in Waldenbuch zu erleben, besucht uns und das Museum Ritter doch noch bis zum 20. September und schaut euch die Jubiläumsausstellung an. Aber auch danach bleibt das Museum natürlich erhalten und bietet mit jährlich drei bis vier wechselnden Ausstellungen Kunst im Quadrat an. Ben war auch schon dort und hat von seinem Besuch hier im Blog berichtet.

Collage_Stocker_2
Esther Stocker, Ohne Titel, 2004

„Ob spielerisch, mathematisch oder spirituell, analytisch oder auch humorvoll“, laut Marli Hoppe-Ritter wird es nie langweilig. Denn die Möglichkeiten, sich mit dem Quadrat zu beschäftigen, sind nahezu unerschöpflich. Die einfachste ist übrigens, eine unserer Schokoladen zu vernaschen. 😉

Und schaut mal her, was ich noch entdeckt habe:

Museumstafel_2

Eine exklusive Jubiläums-Schokolade des Museum Ritter, die müsst ihr unbedingt probieren!

Der Inhalt wird euch umhauen, da sind wir uns sicher. Und daher verlosen wir hier 10 Probierpakete mit je 5 Tafeln dieser ganz besonderen Sorte unter allen Kommentaren! Bitte beachtet dazu unsere Teilnahmebedingungen.

Uns interessiert jetzt natürlich brennend, wart ihr schon zu Besuch bei uns im Museum Ritter? Wenn ja, wie hat euch die Kunst rund um`s Quadrat gefallen? Und wenn ihr es leider noch nicht geschafft habt: Was begeistert euch am meisten am Quadrat? 🙂

212 Kommentare

Kommentieren
  • Ulrike sagt
    Benutzericon

    Danke, auch ich habe eines der Probierpakete gewonnen. Von der ersten Tafel ist schon kein Krümel mehr über. Sehr lecker, könnt ihr die bitte im Programm aufnehmen?!

    Antworten
  • Gaby Berger sagt
    Benutzericon

    Ich habe heute eins von den Probierpaketen bekommen das ich gewonnen habe und muss sagen die schmeckt richtig gut.Ist ncht so süß.LG Gaby

    Antworten
    • Gianna (RITTER SPORT Team) sagt
      Benutzericon

      Sehr gut – danke für dein Feedback! 🙂

      Antworten
  • Anna sagt
    Benutzericon

    Ich war im Museum leider noch nicht aber am Ritter Quadrat begeister mich Schokolade 🙂 ich bin ein Monster und ich kann jede Menge essen 🙂

    Antworten
  • Elke sagt
    Benutzericon

    Ja, ich war schon dort, alles quadratisch, hat mir gut gefallen. Dann ins Schoko-Cafe und danach haben wir noch jede Menge Schokolade heimgeschleppt. Lecker!!!!

    Antworten
  • Claudia sagt
    Benutzericon

    Als ich in Stuttgart in Urlaub war, bin ich zu meiner Lieblings-Schoki gepilgert, also ins Museum, war wirklich klasse 🙂

    Antworten
  • Tanja Friedrich sagt
    Benutzericon

    Das Museum befindet sich leide nicht in meiner Umgebung. Schade. Eine Wanderausstellung wäre super.

    Es ist ein Quadrat und doch kein Quadrat. Alle Sieten sind gleich lang und doch kann man es drehen und weden, es kommt immer etwas anderes heraus.

    Ritter Sport kann ich mir daher auch in keiner anderen Form vorstellen.

    Quadratisch, praktisch gut!!!! Hmmmmmmmmmmmmm

    Antworten
  • Katharina sagt
    Benutzericon

    Nein, war ich noch nicht.
    Am Quadrat begeistert mich am meisten, dass es so lecker ist 🙂

    Antworten
  • Sandra Beck sagt
    Benutzericon

    Leider war ich im Museum noch nicht, aber das quadrat finde ich stylistisch und auch praktisch. Und die Ritter Sport Schoki find ich lecker und praktisch zum mitnehmen.

    Antworten