Zurück
Sorte der Woche (20): Napolitaner Waffel

Sorte der Woche (20): Napolitaner Waffel

Sorte der Woche (20): Napolitaner Waffe...

Heute wird‘s italienisch auf dem RITTER SPORT Blog. Die Napolitaner Waffel darf sich nun sieben Tage lang Sorte der Woche nennen. Unsere Nachbarn im Süden werden sich freuen ;-)

Vollmilchschokolade, Edel-Nugat und die Original Napolitaner Waffel – Das sind die Zutaten, aber was ist denn eigentlich so italienisch an der Sorte der Woche? Die Napolitaner Waffel natürlich! Diese wird von der traditionsreichen Firma LOACKER aus Südtirol bezogen, dem Waffelhersteller Nummer Eins in Italien. Tja, das Land von Pizza, Pasta und Co. weiß eben auch, was der Schokolade gut tut ;-)

RITTER SPORT Napolitaner Waffel 2007

Die Sorte war übrigens zunächst mit leicht unterschiedlichen Namen auf dem Markt erhältlich. In Italien hieß sie schon immer Napolitaner Waffel, in Deutschland aber zunächst Neapolitaner Waffel. RITTER SPORT hat sich dann aber für einen einheitlichen Namen entschieden und in beiden Ländern auf den Namen Napolitaner Waffel gesetzt.

Die zwei Waffelblätterschichten mit Haselnusscreme werden umhüllt von klassischer Vollmilchschokolade. Verfeinert wird die Schoki durch gleich zwei Edelkakaosorten aus Madagaskar und Papua-Neuguinea. Man könnte sagen: Die Welt zu Gast bei der RITTER SPORT Napolitaner Waffel ;-)

Ich hab natürlich auch wieder ein wenig im Archiv gestöbert. Das Design der Sorte hat sich über die Jahre doch ein wenig verändert, wie ihr in der Flickr-Galerie sehen könnt!

Die Napolitaner Waffel war übrigens auch schon Sorte des Jahres, wie folgender Spot zeigt.

Zur Napolitaner Waffel gibt‘s auch noch eine kleine Anekdote – dieses Mal aus Österreich. Die Österreicher freuen sich nämlich besonders darüber, dass sie endlich wieder die Napolitaner ihr Eigen nennen dürfen. Im Jahr 1707 hat Österreich schon mal Neapel besetzt. Die Besetzung war aber nur von kurzer Dauer. Danach waren über 300 Jahre Geduld gefragt! Aber jetzt können sie die Napolitaner Waffel ja so oft besitzen und genießen wie sie wollen ;-)

Die Gewinner eines napolitanischen Schokopakets sind:

alexfreu, CBra, Choc Chic, Pepsi, kaiblume010381, Choco Beach, simmely, michimaus, silver111 und Sandflocke.

Lasst es euch schmecken!

LG

Ben

11 Kommentare

Kommentieren
  • pepina sagt
    Benutzericon

    Ritter Sport Neapolitaner Waffel – Das war die leckerste Sorte, schade, dass es sie nicht mir gibt! Bitte liebes Ritter Sport Team legt diese leckere Schokolade erneut auf!

    Antworten